30 Tage, um deine tiefsten Wunden als deine größte Kraft zu erkennen.

PERLA

Die Entdeckung.

Hast du das Gefühl, dass so viel mehr in dir steckt, als du gerade leben kannst?

Vielleicht glaubst du, dass du dein volles Potenzial nie entfalten kannst, weil das Leben es nicht gut mit dir gemeint hat.

Wenn du in einer dysfunktionalen Familienstruktur aufgewachsen bist (was bei Missbrauch jeglicher Art praktisch immer der Fall ist), hat dein Nervensystem Stress und Trauma als Normalzustand abgespeichert. Selbst wenn du weißt, dass das nicht „normal“ ist, suchst du unbewusst immer wieder diese Vertrautheit, weil sie sich wie Heimat anfühlt.

Das zeigt sich in immer wiederkehrenden Mustern: finanzielle Engpässe, destruktive Beziehungen, ständige Unruhe und Unsicherheit – oder das Gegenteil: du hältst an toxischen Menschen und Lebensumständen viel zu lange fest, aus Angst vor Veränderung. Entscheidungen erscheinen fast unmöglich, und Wünsche erfüllen sich nur für kurze Zeit oder stürzen dich nach der Verwirklichung erst recht ins Chaos.

Doch was wäre, wenn du diese Muster nicht einfach hinnehmen müsstest?
Was, wenn unter all dem Schmerz und der rauen, unscheinbaren Schale ein wertvoller Schatz liegt, der darauf wartet, gehoben zu werden um dir zu dienen?

Eine Muschel öffnet sich nicht freiwillig, um eine Perle zu erschaffen. Es braucht einen Fremdkörper – ein Sandkorn, einen kleinen Stachel –, der sich in ihr festsetzt und sie verletzt. Sie könnte daran zugrunde gehen, doch stattdessen beginnt sie, diesen Schmerz zu umhüllen. Schicht für Schicht bildet sie schimmerndes Perlmutt, bis aus dem anfänglichen Schmerz etwas Kostbares geworden ist: eine Perle.

Ähnlich ist es bei uns: Die Wunden, die uns das Leben zugefügt hat, sind längst Perlmutt. Doch wir verdrängen den Schmerz oder verharren in den ungesunden Mustern, die er geschaffen hat, und übersehen das Schöne, das daraus entstanden ist. Unsere Erfahrungen können Reichtum und Anmut bringen – wenn wir sie als Perle erkennen und nicht nur als Leid, Angst und Ungerechtigkeit.

Menschen mit Missbrauchserfahrungen tun sich oft schwer damit, bewusst, kraftvoll und positiv zu manifestieren. Der Grund liegt in tief verankerten Überzeugungen, die durch ihre Erlebnisse entstanden sind:

Wenn ich mich anvertraue... Wenn ich mich besonders gut finde... Wenn ich gemocht werde... Wenn mich jemand liebt... Wenn es mal um mich geht passiert etwas Schlimmes.
Wenn ich mich anvertraue... Wenn ich vertraue... Wenn ich für mich eintrete... Wenn ich keinen Nutzen habe... Wenn endlich mal alles gut ist... werde ich verlassen.

Diese Muster entstehen durch frühe, wiederholte Erfahrungen und werden vom Nervensystem als „Sicherheit“ abgespeichert. Selbst wenn diese Sicherheit toxisch ist, fühlt sie sich vertraut an. Unser Gehirn ist darauf programmiert, bekannte Muster zu reproduzieren – unabhängig davon, ob sie uns guttun oder nicht.

Deshalb manifestieren Menschen mit Trauma oft unbewusst immer wieder belastende Lebensumstände: sie erschaffen das, was sie kennen. Beziehungen scheitern plötzlich oder werden toxisch, berufliche Erfolge zerfallen, finanzielle Engpässe wiederholen sich – es scheint, als würde sich das schwere Schicksal immer wieder selbst bestätigen. Doch das liegt nicht an „Pech“, sondern an der unbewussten Dynamik des Nervensystems, das aus der Vergangenheit ableitet, was „normal“ ist.

Solange diese alten Überzeugungen unbewusst weiterwirken, können sich positive Veränderungen nur schwer stabilisieren. Selbst wenn etwas Gutes entsteht, kann das Nervensystem es als „unsicher“ einstufen – und unbewusst dafür sorgen, dass es wieder zerstört wird.

Diese tief verwurzelten Muster existieren in gewisser Weise in jedem Menschen, denn sie beruhen auf grundlegenden psychologischen und evolutionären Mechanismen – zum Beispiel auf dem Spannungsfeld zwischen Freiheit und Zugehörigkeit.

Doch bei Menschen mit Missbrauchserfahrungen sind diese Ur-Ängste extrem verstärkt. Essenzielle Grundbedürfnisse wie Sicherheit, Geborgenheit, Selbstbestimmung und Vertrauen in andere Menschen wurden kaum oder gar nicht erfüllt.

Deshalb erfordert der Heilungsweg oft tiefgreifendere Transformationen, um das Vertrauen in das Leben und die eigene Würde wiederherzustellen. Gleichzeitig birgt genau diese Erfahrung ein enormes Potenzial: Wer durch diese Prozesse geht, gewinnt ein außergewöhnlich tiefes Verständnis für das Leben, eine erweiterte Wahrnehmung („out of body“ in its best way!) und eine unerschütterliche Resilienz. Darüber hinaus entsteht ein völlig neues Bewusstsein, mit dem sich kreative Lebenswege, erfolgreiche Unternehmungen und innovative Ideen entfalten können.

Der Schlüssel liegt in der bewussten Neuprogrammierung – dem Erkennen und Anerkennen der eigenen Ressourcen.Denn so wie sich die Dramen durch das Leben ziehen, gibt es ebenso goldene Fäden: Stärken, Fähigkeiten, Überlebenskunst.

Genau hier setzt Perla an: Wir fokussieren uns auf die Perle – den Reichtum, der aus der Verletzung entstanden ist.

Wer Perlen finden will, muss bis zum Grund des Meeres tauchen.

Rumi

Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird die Fülle haben; wer aber nicht hat, dem wird auch, was er hat, genommen werden.

Dieser Satz ist als Matthäus-Effekt bekannt und hat zahlreiche -meist eher negative – Sprichwörter geprägt, wie etwa: „Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen.“ Oft wird er auch als Hinweis auf soziale Ungerechtigkeit oder wirtschaftliche Machtungleichheit interpretiert („Reiche werden reicher“, „Erfolg zieht Erfolg an“). Doch in seinem ursprünglichen Kern beschreibt er ein universelles Gesetz: das Prinzip der Frequenz und Anziehung.

Aber wie gelingt es, sich im Gefühl von Überfluss und bedingungsloser Liebe zu verankern, wenn das Leben bisher voller Rückschläge und Mangel war? Wenn sich Dramen und Schicksalsschläge immer weiter zugespitzt haben und alles wieder zerbrach, wenn es gerade mal besser wurde?

Der erste Schritt ist, bewusst wahrzunehmen, was bereits gut läuft. Welche Ressourcen, Talente und Glücksmomente sich durch dein Leben ziehen – selbst in schwierigen Zeiten.

In meinen Coachings unterscheide ich zwischen blutroten Fäden und goldenen Fäden auf unserem Schicksalsweg. Jedes Leben trägt beide Arten von Fäden in sich. Auch in den schwersten Schicksalen gibt es goldene Fäden, die durch das Dunkle hindurchführen und den Weg weisen.

In PERLA widmen wir uns diesen Fäden – und wie sie in deiner ganz persönlichen Muschel zusammengefunden haben, um eine Perle zu erschaffen. Diese Perle sind deine Ressourcen, Talente, Gaben und dein Reichtum.

Diese Perle entstand nicht, weil alles „gut“ lief, sondern weil alles genau so war, wie es eben war. Weil du durchgehalten hast, weil du überlebt hast, weil du nicht aufgegeben hast.

Wenn du diese Wahrheit tief in dir verinnerlichst, beginnt auch der Matthäus-Effekt für dich in seiner ursprünglichen Form zu wirken:

Du wirst mehr von dem erhalten, was du dir wünschst, weil du endlich erkennst, was du bereits hast.

  • 30 Metagraphie-Übungen – um auf deine Reise zum Meeresgrund zu gehen
  • Wöchentliche Live-Calls – entspannende Fantasiereisen, gemeinsames Malen, Entdeckung der roten-und-goldenen Fäden, Ressourcen-Analyse
  • Begleitendes Workbook mit über 50 Seiten – für deine persönliche Reflexion und hilfreiche Gedanken, Märchen und Mythologien
  • Video-Impulse aus meiner eigenen Erfahrung & Heilung
  • Audio-Botschaften, zum Anhören für Unterwegs und Zwischendurch
  • Individuelle Persönlichkeits-Analyse zu deinen Stärken, Talenten und Ressourcen
  • Alte Verletzungen heilen & in Stärke verwandeln
  • Deine wahren Talente und Potenziale entdecken
  • Ängste und Zweifel loslassen, um in deine Kraft zu kommen
  • Metagraphische Übungen, um dein Unterbewusstsein gezielt für Heilung zu nutzen
  • Dich mit deiner tiefsten Essenz verbinden & deine Einzigartigkeit erkennen

Dauer: 30 Tage
Basis-Preis: 1.111 €

VIP-Version für noch mehr Transformation:

  • 2 Stunden 1:1-Gespräch, um deine persönlichen Themen genauer zu besprechen und deine Perle zu entdecken.
  • 1 Stunde gemeinsame Meditation zur Aktivierung deines Seelenschatzes
  • 1 Stunde geführte Metagraphie-Sitzung und Feedback
  • Große Persönlichkeits-Analyse zu deinen Stärken, Talenten und Ressourcen

Dauer: 30 Tage
VIP-Version:
2.222 €

Warum gerade 30 Tage?

Unser Gehirn ist plastisch – das bedeutet, dass es sich unser ganzes Leben lang verändern und neue Verknüpfungen anlegen kann. Studien zeigen, dass es etwa 21 bis 30 Tage regelmäßiger Wiederholung braucht, um neue Gewohnheiten zu etablieren und alte Denk- und Verhaltensmuster zu überschreiben. In dieser Zeit entstehen, wenn wir wirklich 30 Tage durchhalten, unser neues Selbst zu verkörpern (in unserem Denken, aber vor allem unserem Handeln) neue neuronale Verbindungen, während alte, nicht mehr dienliche Pfade schwächer werden. Diese 30 Tage sind elementar auch für die kreative Manifestation von Lebensumständen, die man haben will. (Blödes Manifestieren auf automatische bzw. reaktive Art können wir alle…)

Neuroplastizität: Dein Gehirn braucht wiederholte Reize, um neue Muster zu festigen. Durch die täglichen Impulse in PERLA stärkst du Schritt für Schritt dein neues Bewusstsein.
Integration: Veränderungen brauchen Zeit, um nicht nur mental, sondern auch emotional und körperlich verankert zu werden.
Unterbewusstsein umprogrammieren: Viele unserer blockierenden Glaubenssätze sitzen tief im Unterbewusstsein. Durch regelmäßige Anwendung kann dein Geist neue, kraftvolle Wahrheiten aufnehmen und verinnerlichen.

  • Flexibilität & Nachhaltigkeit:
    Du kannst die 30 Tage individuell an dein Tempo anpassen – wenn dir ein intensiver täglicher Prozess zu viel ist, strecke die Inhalte.
  • Alle Übungen, Meditationen und Workbooks stehen dir unbegrenzt zur Verfügung.
  • Die 4 Gruppen-Zoom-Calls werden nicht aufgezeichnet, um einen geschützten Raum zu bewahren. Deine regelmäßige Teilnahme (du darfst still und ohne Kamera dabei sein, wenn dir das lieber ist) gibt deinem Prozess einen Rhythmus und zeigt dir: Ich bin nicht allein auf diesem Weg.

Diese 30 Tage sind nicht einfach ein Kurs – sie sind eine bewusste Entscheidung, dein volles Potenzial zu entdecken und dein Leben nachhaltig zu verändern.